Vogelliebhaber Melle - seit 1965

Im Jahre 1965 hatten 6 Männer eine Idee,sich in einem Verein der Vogelzucht und Pflege zu widmen.Somit trafen sich am 10.12.1965 Heinrich Bietendüwel,Heinz Kriziwanie,Friedrich Meier,Theodor Pomikalek,Heinrich Rieke und Walter Schievink in der Gaststätte Potts zur Gründungsversammlung.

Schon auf der ersten Versammlung am 07.01.1966 wurde das regelmäßige, monatliche Treffen in der Gaststätte Potts beschlossen! Dass das eine gute Entscheidung war, zeigt unser blühendes Vereinsleben und unsere Langlebigkeit:

Im Jahre 1966 wurde der Verein,der inzwischen auf 12 Mitglieder angewachsen war, in diew AZ aufgenommen.Danach erfolgte 1969 eine Sondergenehmigung die Aufnahme in den Ostwestfalen-Lippe Verband.

Nach mehreren jährlichen Ausstellungen,womit der Verein in der Öffentlichkeit bekannt wurde,kam 1973 erstmals die Ostwestfalen-Lippe-Schau nach Melle.Dem Verein wurden Dank seiner vielen Aktivitäten der Auftrag erteilt,1976 die diesjährige Landesschau auszurichten.

Das Vereinsleben der Meller Vogelliebhaber ist nicht nur auf die Vogelzucht und Pflege geprägt,sondern auchvon guter Kameradschaft mit gemütlichem Beisammensein und Ausflügen usw. bestimmt.

Die Meller Vogelzüchter werden auch weiterhin bemüht sein,dem Publikum einmal im Jahr eine bunte Vogelwelt und deren Zuchtergebnisse,die mit viel Mühe und aufopferungsvoller Arbeit  volbracht werden,zu präsentieren.

Vom 07.11. - 08.11.1981 fand zum dritten male die Ostwestfalen-Lippe- Schau  in Melle statt. 1982 startete der Verein einen Versuch,eine Aktive Jugendgruppe zu Gründen.Sie hat sich inzwischen voll etabliert und ist somit ein fester Bestandteil des Vereins geworden.Dieses dürfte  im Ostwestfalen-Lippe Verband wohl einmalig sein.

Der Verein gehört seit dem 13.01.1992 der Landesgruppe Niedersachsen-Bremen an,und nicht mehr den Landesverband OWL.

 

 

 

Unser Verein wird dieses Jahr 50!